Erbschaftsstreit

Wie Erbschaftsstreit vermeiden, – oder gewinnen?

Lohnt sich ein Erbschaftsstreit? Nirgendwo wird mehr geliebt und mehr gestritten als unter Verwandten. Erst recht, nachdem Vater oder Mutter gestorben sind.

In den ersten Stunden nach dem Tod fühlen sich häufig noch alle Beteiligten in der Trauer um den Verstorbenen vereint. Doch spätestens bei der Eröffnung des Testaments, bei dem demütigenden Erlebnis der eigenen Enterbung, der frustrierenden Geltendmachung des Pflichtteils oder eines Vermächtnisses, der ärgerlichen Konfrontation mit den Miterben und / oder einem Testamentsvollstrecker sowie der Belastung aufgrund einer Auflage kommen Gefühle auf, die in der Vergangenheit mit Rücksicht auf Mutter oder Vater unterdrückt worden waren:

  • „Hatte Mutter nicht mir das Haus versprochen? Und jetzt bin ich enterbt? “ – Streit um den Pflichtteil
  • „Warum traut mir mein Vater mit über 30 Jahren immer noch nichts zu und setzt mir einen Testamentsvollstrecker vor die Nase?“ – Streit um das Erbe
  • „Weshalb soll ich mich um das Grab meiner Eltern kümmern? Kann das nicht mein Bruder machen, der mehr bekommen hat als ich?“ – Streit unter Miterben

Aus der Enttäuschung über die nicht nachvollziehbare Entscheidung des Verstorbenen wird die Wut über den nächsten Angehörigen, der emotional und/ oder finanziell Nutznießer dieser Entscheidung ist. Wie hatte er das nur wieder „gedreht“? Gab es nicht schon in der Vergangenheit ähnlich verletzende Ereignisse? Ein böses Wort ergibt das andere und schnell ist der Streit mit dem (Mit-)Erben, Pflichtteilberechtigten, Vermächtnisnehmer, Auflagenbegünstigten oder Testamentsvollstrecker da.

Jeder fühlt sich moralisch im Recht. Aber wer ist es nach dem Gesetz?

Dies sollten Sie prüfen lassen, denn eine streitige Erbauseinandersetzung ist immer sehr anstrengend. Sie kostet Nerven, Zeit und – wenn Rechtsanwälte und Gerichte mitspielen – Geld. Gewinnen können Sie einen Erbschaftsstreit nur, wenn Sie einen entsprechenden Anspruch nach geltendem Erbrecht haben und eine gelungene Strategie zur Durchsetzung des Anspruchs. Das ist meine feste Überzeugung nach über 15 Jahren Berufserfahrung.

Wie Erbschaftstreit vermeiden oder gewinnen? Das ist hier die Frage.
Ich helfe Ihnen gern bei der Beantwortung.

Dr. Carola Einhaus, Rechtsanwältin